Eingemeindungsfest Wolfartsweier 2023

Im heißen September 2023 jährte sich zum 50. Mal die Eingemeindung des Bergdorfs Wolfartsweier in die Stadt Karlsruhe. Der Festakt fand in der an das Freibad angrenzenden Hermann-Ringwald-Halle statt. Im Auftrag des Musikvereins spielten und schwitzten wir in der neuen Besetzung im Freibad vor überwiegend leicht bekleidetem aber gut gelauntem Publikum.

WOODSTICKEL-Sommer 2021

Zum Abschluss des WOODSTICKEL-Sommers 2021, den der Musikverein “Einheit” Wolfartsweier gegen den allgemeinen Corona-Blues im Juli und August 2021 statt dem ausgefallenen WOODSTICKEL-Festival ausrichtete, durften auch wir als die Lokalmatadoren mal wieder live auftreten. Zum ersten Mal dabei: Rainer Ewald, unser neuer Gitarrist und alter Musikerkollege unseres Bassisten (und letzten verbliebenen CHBB-Gründungsmitglieds) Ulrich Framke. Die beiden haben schon in den Siebziger Jahren gemeinsam in einer Band gespielt, und nun zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder zusammen.

Wir hatten ein tolles Publikum, eine tolle Catering-Truppe in Form des Chors “Second Edition” und einen schönen Abend. Bis auf einige unfreiwillig gekürzte Stücke (dem Schlagzeuger ging ein paar Mal die Motivation für einen allerletzen Chorus aus) lief der Auftritt recht gut, und wir waren froh, endlich mal wieder auf der Bühne stehen zu können. Es gab eine Mischung aus Blues, Soul und etwas Rock – ohne Schnörkel und auf die Viererbesetzung (plus Background-Gesang) abgestimmt.

Den Ausklang des Abends machten Claudia und Michi mit einem zweitimmig gesungenen und Bass-begleiteten “Scarborough Fair”.

Auf der Video-Seite gibt es einige Filme von diesem Abend.

Fest im Zelt des MVE Wolfartsweier

Zum ersten Mal in seiner Geschichte konnte das 43. Wolfartsweierer Straßenfest nicht wie gewohnt in und um die Wettersteinstraße stattfinden. Daher konzipierte der Musikverein “Einheit” mit viel Mühe ein “Corona-gerechtes” Fest im Zelt auf der Ponderosa. Mit Hygienekonzept, begenungsloser Wegeführung, Abstand der Tische und Essensbedienung am Platz, kurz mit allem was man heute machen muss, um ein Fest zu veranstalten und dabei niemanden zu gefährden.

Wir spielten am Freitag in kleiner Besetzung (Claudia, Jochem, Uli und Tobias), da wir auch nur in kleiner Besetzung üben können (auch hier gibt es ein entsprechendes Hygienekonzept für den Übungsraum). Die Anwesenden waren guter Dinge, es wurde ein Ansätzen getanzt und die Stimmung war erfreulich positiv.

Leider wurde dieses Fest von der Bevölkerung nicht so angenommen wie erwartet. Es hätten wesentlich mehr Gäste Platz gehabt als an den beiden Abenden kamen – und es wäre schön gewesen ein paar mehr Menschen aus dem Ort und von außerhalb begrüßen zu können.

Hier gibt es Videos mit Songs dieses Abends.

Kurpark Bad Herrenalb

Im Rahmen der “10 Years Jubilee Tour” haben wir uns am 11. August 2019 bis nach Bad Herrenalb in den Landkreis Calw gewagt und zu bester Sendezeit (12 Uhr) bei bestem Wetter die anwesenden Herrschaften zum Wippen, Klatschen und Tanzen gebracht.

Stilechter Auftritt in der Kurmuschel