Die Band

Manchmal gibt es glückliche Zufälle, so geschehen auch bei der Cat Hill BluesBand. Das musikalische Urgestein Rolf Kost, geschult in den Clubs der fünfziger Jahre, und Henning Körner spielten gemeinsam in der “MVE-Big-Band” des Musikvereins Einheit Wolfartsweier und  diversen kleineren Projekten. Die Initialzündung für die Cat Hill BluesBand fand im Jahr 2009 statt. Der Bluesgitarrist Jochem Busch kehrte nach vielen Jahren aus Mexiko nach Deutschland zurück und brachte zahlreiche Erfahrungen in der lateinamerikanischen Musik mit. Zum gleichen Zeitpunkt kam Uli Framke aus dem hohen Norden Deutschlands nach Wolfartsweier. Er war geprägt von der Hamburger Musikszene und ist seit den Sechzigern aktiv in vielen Bereichen von Swing bis Funk und Jazzrock. Henning, Jochem und Uli trafen sich im Großen Blasorchester des Musikvereins. Sie stellten fest, dass sie nicht nur musikalische Wurzeln in der Blasmusik hatten.

Eine gemeinsame Basis war deshalb schnell gefunden. Da mit dem Blues alles beginnt, schlossen sich die Musiker zur Cat Hill BluesBand zusammen. Der Name wurde inspiriert durch den Wolfartsweierer Katzenberg. Mit Holger Körner am Schlagzeug war die Band komplett. Tobias Häcker löste Holger im Sommer 2013 am Schlagzeug ab und seit 2015 komplettiert Sängerin Claudia Koch mit Ihrer Bluesröhre das Ensemble. Im Jahr 2016 hat sich die Band dann erneut vergrößert: zu besonderen Anlässen bildeten die KittyCats Evelyn Paas zusammen Michaela, zeitweise Sophia und Margit Haug den Backgroundchor.

Im Frühjahr 2018 verließ Mitbegründer Hennnig Körner auf eigenen Wunsch die Band, um sich anderen Projekten zu widmen.
Im Dezember 2019 verstarb Evelyn Paas nach langer schwerer Krankheit.
Im ersten Corona-Jahr 2020 musste die Besetzung auf ein Minimum reduziert werden. Daher wurde unter Covid-Bingungen nur noch in Rumpfbesetzung und ohne den Senior Rolf Kost geprobt. Mitbegründer Jochem Busch verließ in dieser Zeit auf eigenen Wunsch die Band.

2021 hat sich die Band mit Rainer Ewald an der Gitarre und vorübergehend Norbert Jainczyk an den Tasten neu aufgestellt. Vorübergehend spielte der Amerikaner Don West Gitarre und komplettierte damit wieder die “klassische” Bandbesetzung. Rainer und er verließen die Band im Mai 2023.

Seit Juni 2023 ist Oliver Glatz der neue Mann an der Gitarre. Michaela Haug hat die Band im Juli 2023 verlassen.

Begonnen wurde mit Blues, aber durch die stilistische Bandbreite der Musiker entwickelte sich das Spektrum der Band schnell über den traditionellen Blues hinaus hin zu moderneren Stilen. Coverversionen und Bearbeitungen von J.J. Cale, Eric Clapton, Joe Cocker, den Rolling Stones, Joe Bonamassa und vielen anderen Größen des Rock, Soul und Bluesrock bilden den Schwerpunkt des Repertoires und werden immer wieder mit Ausflügen in angrenzende Genre angereichert.

Die Cat Hill BluesBand hat sich zu einer festen Größe in Wolfartsweier und Umgebung etabliert und spielt bei zahlreichen Veranstaltungen, unter anderem auch jedes Jahr im Mai beim von ihr mitorganisierten Musikfestival WOODSTICKEL.